KAPITALANLAGE UND MEDIADATEN
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- Interview
mit Edward Feldman über das US-Kino, Kosten und ausländische
Investoren (Auszüge)
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Das
Original:
Q: How
important is the popular appeal of a film at the cinema for being
financially successful?
A: I think we get back to the quality now. If you have a
very strong idea you can choose to have good actors. But I think
to make it a real success in the motion picture business you need
some kind of an attraction to bring in the people. Therefore you
go out and get stars. In this case we have two of the biggest stars
in the world: Harrison Ford, Liam Neeson.
Q: How
is the importance of foreign investors money in producing films?
A: Well,
without the foreign investment money today I doubt that many films
would be made of any size. I think there is a lot of this money
in the US for small pictures. But when we get into the big important
international pictures we must have international money.
Q: The
star-costs?
A: Star
costs to me are always the cheapest costs. If you tell anybody anywhere
in the world, Japan, China, you name it, Harrison Ford is in the
movie, they know who that is. You don't have to explain that -"oh
he was the man, who was the boyfriend of that girl and so on . It's
just simply Harrison Ford, Liam Neeson - world-class actors. And
it's instantaneously recognisable by everybody.
Q: What
do scripts mean to you?
A: You can have all the stars in the
world, all the sets, all the fabulous shooting - if the script doesn't
make sense, people turned it of, they'd lough. And a lot of big
time pictures have failed over the past number of years because
the dialogue was not believable.
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Die
Übersetzung:
F: Wie
wichtig ist der Reiz eines Kinofilms für das Publikum im Hinblick
auf seinen finanziellen Erfolg?
A:
Ich denke, dies bringt uns zurück zur Frage der Qualität. Wenn Sie
eine wirklich starke Idee haben, können Sie zwischen guten Schauspielern
wählen. Aber für einen echten Erfolg im Filmgeschäft brauchen Sie
eine besondere Attraktion, um die Menschen ins Kino zu locken. In
unserem Falle haben wir zwei der größten Stars der Welt: Harrison
Ford und Liam Neeson.
F: Wie
wichtig ist ausländisches Kapital für die Filmproduktion?
A:
Nun, ich bezweifle, dass ohne Investitionen aus dem Ausland viele
Filme nennenswerten Formats gemacht würden. Ich meine, in den USA
ist eine Menge Kapital für kleine Filme vorhanden - aber für große
internationale Filme brauchen wir internationales Kapital.
F: Die
Kosten für Stars?
A:
Die Kosten
für Stars sind aus meiner Sicht immer die günstigsten. Wenn Sie
irgendwem irgendwo auf der Welt - egal ob in Japan, China oder sonstwo
- sagen, Harrison Ford spielt in diesem Film, dann weiß jeder, wer
das ist. Sie müssen das nicht erklären - "oh, das war der Mann,
der den Freund dieses Mädchens gespielt hat und so weiter".
Einfach: Harrison Ford und Liam Neeson, Weltklasse-Schauspieler
- und jeder weiß sofort, worum es geht.
F:
Wie wichtig
sind die Drehbücher?
A: Sie können alle Stars der Welt haben,
alle Drehorte, tolle Kamera-Arbeit - wenn das Drehbuch keinen Sinn
macht, interessiert es die Menschen nicht, bestenfalls lachen sie
nur. In den letzten Jahren sind viele aufwändige Produktionen wegen
unglaubwürdiger Dialoge fehlgeschlagen.
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- Interview
mit Douglas Herzbrun über den US-Immobilienmarkt (Auszüge)
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Das Original:
Q: Doug,
what are the basics an investor has to understand to invest in
US-real estate today?
A: What an investor needs to understand is that this is
really a phenomenal time to still buy US real estate. And that's
because although we certainly have suffered somewhat from the
downturn on the economy we are currently experiencing the real
estate markets were in great shape entering the slowdown. Right
now there is very little competition to buy properties, the income
returns are very strong and the asset costs is going to respond
very positively as the economy reaccelerates with some terrific
returns.
Q: Doug,
let's talk about the most important markets. How do you judge
office space right now?
A: The
US office markets had the strongest recovery of any of the property
types during the latter part of the nineteen-nineties. And they
have certainly been stung by the current correction of the markets.
We see this correction as being relatively short term however.
With a strong rebound next year in 2002 and continuing in 2003.
And that rebound is going to be particularly evident in the markets
that were least hyped by the tax exesses of recent years. So although
we would be selective we still see some good opportunities in
office investments in many markets througout the country.
Q: And
now the industrial markets, how do you judge them?
A: The
industrial markets tend to be very strongly correlated with the
economy. And of course the demand for industrial has been impacted
by the current slowdown, but the industrial markets were very
tight going into the slowdown. And one of the advantages of industrial:
it is the property type where the supply side gets cut off the
most quickly, so it tends to correct very quickly. So actually
of all the property types, particularly in the major trend shipment
centers around the US we are most optimistic in terms of that
being an investment class going forward.
Q: And
the retail market? Wie geht es dem Handel?
A:
The retail markets in general require the greatest amount of selectivety.
It is very hard to judge retail in general. The property types
within retail- the shopping center formats that we see as most
attractive. Ones that offer something unique in terms of their
location, in terms of what they offer consumers and what they
offer the tenancy of those centers. And we particularly look at
neighbourhood shopping centers as good investment vehicle, at
lifestyle village centers and also very dominant regional malls
in selected downtowns around the country as being strong going
forward.
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Die
Übersetzung:
F: Doug, welche Grundlagen
muss ein Investor kennen, bevor er heutzutage in US-Immobilien investiert?
A:
Ein Investor muss wissen, dass gerade jetzt ein phänomenaler Zeitpunkt
zum Einstieg in Us-Immobilien gekommen ist. Obwohl wir sicherlich
unter dem ökonomischen Abschwung gelitten haben: Die Immobilienmärkte
sind in ausgezeichneter Verfassung in diesen Abschwung hineingegangen.
Im Moment gibt es kaum Wettbewerb beim Einkauf von Objekten, die
Erträge sind sehr gut und die Anlage-Kosten werden sich sehr positiv
entwickeln, während sich die Wirtschaft mit fantastischen Renditen
erholt.
F: Doug,
lassen Sie uns über die wichtigsten Märkte reden. Wie beurteilen
Sie den Büromarkt im Moment?
A:
Die US-Büromärkte
hatten das stärkste Comeback aller Immobilienkategorien in
den späten 90ern - und sie haben sicherlich einen zusätzlichen Anreiz
durch die augenblickliche Marktkorrektur erfahren. Dennoch ist diese
Korrektur eher kurzfristig zu sehen mit einer starken Wende in 2002
und 2003. Diese Wende wird insbesondere sichtbar werden in den Märkten,
die durch die steuerlichen Ausschweifungen der letzten Jahre gehypt
wurden. Obwohl wir wählerisch sein werden, sehen wir immerhin einige
gute Chancen im Hinblick auf Büro-Objekte in vielen Märkten im ganzen
Land.
F: Nun
zu den Industrie-Objekten - wie ist es damit?
A:
Die Märkte
für Industrie-Objekte sind meist stark mit der wirtschaftlichen
Entwicklung verbunden. So hat der derzeitige Abschwung sicher seinen
Einfluss auf die Nachfrage nach Industrie-Objekten. Allerdings haben
sich diese Märkte in der Zeit des Abschwungs gut gehalten. Einer
der Vorteile von Industrieobjekten: Das Angebot kann sehr schnell
beschränkt werden, so dass sich diese Märkte äußerst schnell korrigieren.
Im Endeffekt ist dieser Immobilientyp, in der momentanen Entwicklung
insbesondere im Bereich von Logistik-Zentren, ein Bereich, den wir
optimistisch betrachten.
F: Wie
wichtig sind die Drehbücher?
A: Der
Handel bedarf generell der sorgfältigsten Investment-Auswahl. Es
ist sehr schwierig, den Handel im Allgemeinen einzuschätzen. Was
die Unterkategorien angeht, halten wir Einkaufszentren für die attraktivsten
Objekte - speziell diejenigen, die sich an einem besonderen Standort
befinden und Kunden wie Mietern etwas Besonderes bieten. Ebenso
sehen wir Einkaufszentren in den Wohngebieten als gute Anlage sowie
Lifestyle-Zentren in den Städten und regional dominierende Einkaufszentren
in ausgesuchten Vorstädten.
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